Schützenfest 2014

Jens Sander ist neuer Schützenkönig in Hildfeld


30.05.2014

Jens Sander brauchte nur 65 Minuten, um mit dem 244. Schuss den Vogel zu Boden zu bringen. Zuvor hatte er auch schon beide Flügel erlegt. Der 24 –jährige Gastwirt ist in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft auch der Fähnrich der 2. Fahne.

Zur Königin erkor der König Sarah Padberg. Die 21-jährige hatte am Morgen erst mal ihre schriftliche Prüfung zur Heilerziehungspflegerin abgelegt.

Berthold Padberg war der härteste Mitbewerber. Er feuerte den vorletzten Schuss ab und ist Vizekönig. Erwin Sauerwald erwischte die Krone, Ingo Kirschner das Zepter und Andre Völkel den Apfel. Am frühen Freitagabend präsentierte sich das Königspaar im Festzug.

Jungschützenkönig ist der 18-jährige Abiturient Jonas Drilling. Seine Königin, ebenfalls Abiturientin, ist die 16-jährige Isabell Jungesblut.

 

 

Königspaar 2014/2015 Jens Sander und Sarah Padberg
Königspaar 2014/2015 Jens Sander und Sarah Padberg
Jungschützenkönig 2014/2015 Jonas Drilling und Isabell Jungesblut
Jungschützenkönig 2014/2015 Jonas Drilling und Isabell Jungesblut

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zum Schützenfest 2014

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hildfeld feiert in diesem Jahr vom:
28. Mai bis 30. Mai 2014 (Christi Himmelfahrt) ihr traditionelles Schützenfest.

Das Schützenfest beginnt am Mittwoch, den 28. Mai, um 16:45 Uhr mit den Ständchen des BTO Kallenhardt in der Hochsauerlandhalle. Um 17:45 ist Antreten vor der Hochsauerlandhalle zum Abholen des Königs Frank Herrmann und des Jungschützenkönigs Pascal Appelhans. Anschließend ca. 18.15 Uhr ist die hl. Messe für die Gefallenen und Verstorbenen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Der Tanzabend startet mit dem Tanz der ehemaligen Königspaare. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgt die Big Band des BTO Kallenhardt.


Am Donnerstag, den 29. Mai, (Christi Himmelfahrt) findet um 11.00Uhr während des Frühschoppens das Jungschützenschießen statt. Hier wird der Nachfolger von Pascal Appelhans ermittelt. Der neue Jungschützenkönig wird anschließend gekrönt. In diesem Jahr schießen die Jungschützen einen größeren Vogel, wobei die Flinten der Bruderschaft benutzt werden müssen.
Um 14.30 Uhr, ist Antreten zum großen Festzug der Schützenbruderschaft bei der Festhalle mit Abholung des Königspaares Frank und Katja Herrmann, des Jubelkönigs vor 50 und 25 Jahren, Friedhelm Padberg, der begleitet wird von seiner Königin vor 25 Jahren, Annegret Padberg und dem Jubelpaar vor 40 Jahren Walter und Monika Padberg.
Die musikalische Gestaltung des Festzuges übernehmen der Spielmannszug Grönebach und das BTO Kallenhardt.

Eingebunden in den Festzug ist die Gefallenenehrung am Ehrenmal. Dort treten unsere älteren Schützen in den Festzug ein. Nach dem Festzug Ehrung der langjährigen Mitglieder der Bruderschaft.

In diesem Jahr werden folgende Personen geehrt:

Für 65-jährige Vereinszugehörigkeit:
Hubert Appelhans

Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit:
Gerhard Padberg, Ernst Thiel

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit:
Karl Grüger, Hansfried Padberg

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit:
Harald Grüger, Manfred Sauerwald

 

Im weiteren Verlauf des Nachmittages finden der Königs- und der Kindertanz statt. Danach Unterhaltungsmusik und Tanz durch die Bigband des BTO Kallenhardt.


Am Freitag, den 30 Mai ist um 9.30 Uhr Antreten an der Festhalle, zum Abholen des Königs. Nach dem Schützenfrühstück findet das Vogelschießen statt. Danach Krönung des neuen Schützenkönigs und Ehrung der Schützenkönigspaare vor 25 Jahren, vor 40 Jahren und vor 50 Jahren

Folgende Königsjubiläen werden in diesem Jahr gefeiert:

Für 50 Jahre       Friedhelm Padberg und Elisabeth Galat (geb. Sengen)
Für 40 Jahre       Walter und Monika Padberg

 

Für 25 Jahre       Friedhelm und Annegret Padberg

Um ca. 17.30 Uhr ist Festzug mit dem neuen Königspaar, anschließend Kinder- und Königstanz und Tanz in der Festhalle.

Der Eintritt am Donnerstag und am Freitag ist frei.

Zum Schützenfest lädt herzlich ein der Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hildfeld mit dem Königspaar 2013/2014 Frank und Katja Herrmann und in diesem Jahr neu das Thekenpersonal der Hallenberger Theken GbR.

 

Königspaar 2013/2014 Frank und Katja Herrmann
Königspaar 2013/2014 Frank und Katja Herrmann